Wir wurden am 15.11.2021 um 06:00 Uhr zu einen LKW Unfall auf der A9 in Fahrtrichtung Slowenien gerufen. Umgehend rückten wir mir RLF, KLF und 15 Mann zur Unfallstelle ab. Beim unserem Eintreffen als erste Feuerwehr wurde folgende Lage festgestellt: Ein LKW ist aus ungeklärten Umständen umgekippt und quer über die Fahrbahn zu liegen gekommen. Der Fahrer wurde bereits von Roten Kreuz versorgt. Durch den Unfall ist der Treibstofftank schwer beschädigt worden und Treibstoff lief aus. Weiters hatte der LKW eine unbekannte Flüssigkeit geladen, welche ebenso austrat. Da sich der Unfall im Löschbereich der FF Rottenmann befand, wurde deren Nachalamierung veranlasst.

Unser Aufgabe bestand darin, die Unfallstelle sofort mit doppeltem Brandschutz abzusichern und durch die Frachtpapiere sowie Rücksprache mit dem Lenker die Ladung zu identifizieren. Nach Identifizierung des geladen Stoffes (Flüssigklebstoff) wurde mit Bindemittel versucht den ausgelaufenen Treibstoff zu binden und der Auslauf der Ladung – soweit möglich – zu unterbinden.
Durch die große Menge an ausgeflossenem Treibstoff wurde das GSF Liezen unverzüglich angefordert. Weiters wurde über Florian Steiermark auch die BH Liezen verständigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Rottenmann wurde der Informationsstand zur Lage des laufenden Einsatzes vom Einsatzleiter der FF Selzthal an die Einsatzleitung übermittelt und anschließend die Einsatzleitung der Ortsansässigen Feuerwehr übergeben. Nach Rücksprache mit OBR Reinhold Binder, Einsatzleiter ABI August Gaßner sowie den einzelnen Gruppenkommandanten wurde entschieden, dass die Feuerwehr Rottenmann zur Bergung vor Ort bleibt. Wir konnten um 09:30 Uhr wieder einrücken und nach der Versorgung unserer Geräte und Bekleidung die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Der Einsatz und die Bergung des LKW’s dauert vermutlich bis in die Nachmittagsstunden noch an. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und Einsatzorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit. Eingesetzte Kräfte:
– FF Selzthal mit RLF-A und KLF mit 15 Mann
– FF Rottenmann mit RLF-A, LKW-A und MZF-A mit 18 Mann