In einer abschnittsübergreifenden Einsatzübung wurde am Samstag, den 8. Oktober 2022 im Selzthal Tunnel die richtige Vorgehensweise bei der Suche nach vermissten Personen, sowie die Brandbekämpfung in Tunnelanlagen geübt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zweier PKW in der Oströhre (Fahrtrichtung Linz) mit damit verbundenem Brand. Weiters, dass die Personen aus den Unfall Fahrzeugen sich in die Querschläge retten können, sich jedoch noch andere Personen in den Fahrzeugen im Rückstau befinden. Der Alarm erging, dem Alarmplan entsprechend, an 5 Feuerwehren. Die Basiseinheiten rückten gleichzeitig vom Süd- und vom Nordportal aus vor. Somit wurde zur selben Zeit mit der Brandbekämpfung und der Suche und dem Retten der eingeschlossenen Personen begonnen. Ein weiterer Schwerpunkt der Einsatzübung war neben der internen Kommunikation der Feuerwehr (zwischen der Haupteinsatzleitung, der Abschnittseinsatzleitung und den im Tunnel aktiven Kräften), die Kommunikation mit den anderen Einsatzkräften und den Feuerwehr-Verbindungsoffizieren, welche die Einsatzleitung aus der Tunnelwarte Ardning aus unterstützten.

Wir danken allen Teilnehmern für diese erfolgreiche Übung!

Teilnehmer und Anwesende (insgesamt rund 100 Personen):

• OBR Reinhold Binder

• ABI August Gaßner

• ABI Roland Rohrer

• BI Günter Wölger (BFV Verbindungsoffizier)

• OBI Sebastian Emmer (BFV Verbindungsoffizier)

• FF Selzthal mit RLF, KLF und MTF

• FF Rottenmann mit TLF und MZF