Am 12.07.2023 um 11:47 Uhr wurde die FF Selzthal zu einem Einsatz mit dem Stichwort „B07-Gas – Methangas-Austritt“ alarmiert. Die Situation vor Ort war herausfordernd: Bei Bohrarbeiten in der Nähe des Selzthaler Schwimmbads, an einer Brücke entlang der Eisenbahnstrecke, wurde eine natürliche Methanblase angebohrt, wodurch Gas austrat. Unsere vorrangige Aufgabe bestand darin, die Gefahr einzudämmen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Einsatzleitung der FF Selzthal sperrte umgehend das Gebiet großräumig ab und richtete einen Brandschutz ein. Zur Unterstützung wurde der GSF-Zug (Gefährliche Stoffe) der Feuerwehr Liezen-Stadt alarmiert.

Parallel dazu wurden weitere wichtige Maßnahmen ergriffen: Die Bahnstrecke zwischen Selzthal und Ardning wurde schnellstmöglich gesperrt und die Oberleitung abgeschaltet. Ein Geologe wurde hinzugezogen, um die Situation zu bewerten und weitere Schritte zu bestätigen.

Gemeinsam mit Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher wurden evidenzbasierte Entscheidungen getroffen und das weitere Vorgehen abgestimmt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten wir die Lage sicher und effizient bewältigen.
Nachdem das Bohrloch erfolgreich mit Beton verfüllt wurde und weitere Gasmessungen um 17:00 Uhr keine weiteren Austritte zeigten, konnten die Bahnsperre und Straßensperren um 17:26 Uhr aufgehoben werden. Zur Sicherheit werden am 13.07.2023 noch Kontrollmessungen durchgeführt.

Unser besonderer Dank gilt allen beteiligten Organisationen und Personen. Durch eure tatkräftige Unterstützung konnten wir den Einsatz erfolgreich abschließen und die Sicherheit unserer Gemeinde gewährleisten:

• Freiwillige Feuerwehr Selzthal mit RLF, KLF, MTF und insgesamt 11 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Liezen Stadt mit GSF, MZF, MTF und insgesamt 12 Mann
  • Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher Bezirkshauptmannschaft Liezen
  • Einsatzleiter der OEBB (Österreichischen Bundesbahnen)
  • Mitarbeiter der ÖBB
  • Bohrunternehmen